Völlig überraschend haben heute die Abbruch-Arbeiten an der Schwimmhalle begonnen.
Nachfrage des NVS bei der CMS hat ergeben, dass nun doch beschlossen wurde, die Wasserflächen in Basel zu vergrössern. Zusammen mit dem Sportamt Basel-Stadt hat die CMS deshalb ihren Fokus von den geplanten Transformationen im Dreispitzquartier umgelenkt auf einen Neubau im Sesselacker.
Das bestehende Schwimmbad soll entfernt und ein neues massiv grösseres gebaut werden: als Wasserwelten soll dies ganzjährig geöffnet und der Öffentlichkeit frei zugänglich sein. Neben Thermalbädern werden auch verschiedene Rutschen, Wasserspass & Überraschungen für die ganze Familie geboten.
Die Stararchitekten Herzog und de Meuron wurden kurzerhand verpflichtet, kurz vor Ostern ein Bauprojekt zu entwerfen, welches mit dem ambitiösen Ziel es bereits Ende Sommer 2023 eröffnen zu können. “Mit diesem Projekt hat Basel-Stadt die einmalige Chance, auf dem Bruderholz eine neue Attraktion zu schaffen, von der die Basler Bevölkerung, aber auch zahlreiche Branchen direkt profitieren” wird die Geschäftsleitung der CMS zitiert.
Als NVS freuen wir uns natürlich riesig über diese Neuigkeit, aber haben bezüglich des Terminplanes ein wenig Bedenken…
Die Geschwindigkeit der bisherigen Entwicklung um wieder Zugang zur Schwimmhalle zu erhalten, lässt etwas zögerlich Freude aufkommen über die grossartige Neuigkeit…
Der NVS wünscht allen einen guten Monatsstart in den April.